Elsbeth Fischer

Psychologische Psychotherapeutin

Kontakt

Nachdem ich mehr als 20 Jahre für gesetzlich versicherte Patienten/-innen als psychologische Psychotherapeutin in einer Einzelpraxis tätig war, begrüße ich sehr, jetzt im Team mit Kolleginnen und Kollegen interdisziplinär arbeiten zu können. Im Oktober 2021 habe ich meine Kassenzulassung zurückgegeben und betreue jetzt nur noch privat versicherte Klienten/-innen sowie Selbstzahler.

Als junger Mensch empfand ich immer große Freude in der Natur und der Arbeit mit Pflanzen. So begann ich mein Berufsleben als Floristin. Ich war in dieser Zeit ständig weiter auf der Suche nach einem mir entsprechendem Beruf.

Die Freude am Kontakt mit Menschen führte mich zum Studium der Psychologie und der Sprechwissenschaft/Sprecherziehung. Mehrere Jahre unterrichtete ich an Krankenpflegeschulen und erhielt Lehraufträge an Universität, Volkshochschulen und Bildungsstätten, vorrangig im Bereich rhetorische Kommunikation. Durch meine Arbeit beim Deutschen Kinderschutzbund kam ich in Kontakt mit der Gewaltthematik, woraufhin ich mich später schwerpunktmäßig in dem Bereich Psychotraumatologie fortbildete. Es folgten verschiedene Verfahren wie Bioenergetik, Psychodrama sowie Verhaltenstherapie, auf deren Basis ich 1999 meine Approbation als psychologische Psychotherapeutin erhielt. Kontinuierliche Fortbildung und Supervision sind unabdingbar, und so erlernte ich am Milton Erikson Institut in Hamburg die Methode der Hypnotherapie, die EMDR über die EMDRIA Deutschland und machte die Weiterbildung zur Psychoonkologin.

Da ich immer auf der Suche nach dem war, was noch zwischen Menschen und dem Gesagten sowie dem was hinter allem steht, entdeckte ich die Clairvision Schule, die seinerzeit von Dr. Samuel Sagan in Australien gegründet wurde. Der erste Kurs zur Eröffnung des dritten Auges fand 1999 in Deutschland statt, und seitdem bin ich regelmäßig zur Weiterbildung und zur Arbeit an mir selbst mit der Schule verbunden. Dies alles hat mich besonders geprägt und beeinflusst heute meine Arbeit als Psychotherapeutin maßgeblich.

 Mit Hilfe dieser verschiedenen Ansätze, die ich erlernen und an mir selbst auch erfahren durfte, möchte ich meinen Klientinnen und Klienten helfen, sich von Verletzungen, dysfunktionalen Gedanken und Verhaltensweisen zu befreien, um sich ihrem wahren Selbst annähern zu können. Gerade in der heutigen Zeit, die immer mehr auf das Funktionieren des Einzelnen ausgerichtet ist, erscheint es umso wichtiger, sich auch seiner spirituellen Dimension bewusst zu werden.

Ich empfinde immer wieder Freude und Dankbarkeit, Menschen, die mir ihr Vertrauen schenken, auf ihrem ganz persönlichen Weg begleiten zu dürfen.