Was ist Gesundheit? Was ist Glück? Was ist der Sinn allen Lebens?

Bereits in der Oberstufe waren mir diese Fragen sehr wichtig. Als Thema meiner damaligen Facharbeit wählte ich „Schamanismus im Spannungsfeld zwischen Medizin und Religion“. Nach dem Abitur war ich auf Sinn-Suche, machte Musik, arbeitete und studierte Romanistik in Frankfurt. Ich reiste nach Südamerika und Neuseeland und versuchte alles aufzunehmen, was mein Weg mir anbot.

Als ich im Alter von 22 Jahren Zen-Meditation und Medizin kennenlernte, änderte sich mein Leben nachhaltig. Der Weg des Zen eröffnete mir Struktur, Konzentration und die Möglichkeit der Selbstführung. Die Begeisterung für Physiologie und Krankheitslehre wurde im Rahmen meiner zweijährigen physiotherapeutischen Ausbildung am Pius-Hospital in Oldenburg geweckt. Der regelmäßige Unterricht bei den Chef- und Oberärzten für Orthopädie, Gynäkologie und Anästhesie ließ meinen Wunsch reifen, Menschen zu heilen.

Über die Verbindung von Meditation und Medizin hatte ich meinen Weg gefunden. Nach meiner Ausbildung am Pius-Hospital absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum an der psychiatrischen Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen. Danach begann eine Zeit als Laienmönch in einem Zen-Kloster mit intensiver Meditation, die mich bis heute erdet und stärkt. Im Jahr 2015 begann ich meine Ausbildung zum Akupunkteur nach taoistischen Prinzipien und absolvierte diverse Fortbildungen in Osteopathie und Chiropraktik.

In den folgenden Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit Mikronährstoffmedizin, Entgiftung und Psychotherapie. Einige meiner Lehrer sind Dr. Ulrich Strunz, Dr. Uwe Gröber und Dr. Dietrich Klinghardt, deren Arbeit ich zutiefst bewundere.

Heute helfe ich als ganzheitlicher Heilpraktiker Menschen dabei, ihr Leben gesünder, glücklicher und leistungsfähiger zu leben.

Ich durfte auf meinem Weg erfahren, dass Medizin ein weites, offenes Feld ist. Ich habe erkannt, dass Heilung immer Selbstheilung ist. Die angeborenen Selbstheilungskräfte eines Menschen können ausgebremst oder deaktiviert und die Ursachen dafür vielfältig sein. Es gibt keine Einheitslösung, die auf jeden Patienten anwendbar ist. Auf die Hauptfaktoren, die man jedoch untersuchen sollte, gehe ich in meiner Therapiebeschreibung auf dieser Seite genauer ein.

Im Team des Gesundheitshauses Seerose folge ich nun meiner Berufung als Heilpraktiker. Seit 2019 studiere ich berufsbegleitend Humanmedizin an der Universität Ulm.

Ich bin Vater eines 6-jährigen Sohnes und lebe in Oldenburg und Kempten.

Wie ich arbeite

Die meisten Erkrankungen unserer Zeit entstehen auf der Basis von Mikroentzündungen. Das versteht man leicht bei Rheuma. Oder Asthma. Auch Bluthochdruck, Arteriosklerose & Koronare Herzkrankheit sind Ausdruck einer Entzündung des Gefäßsystems. Bei Depression und Demenz finden sich dieselben Entzündungsbotenstoffe vermehrt im Gehirn. Und ist der Darm entzündet, kann dies eine Vielzahl von Folgen nach sich ziehen. Nährstoffe können dann nicht ausreichend aufgenommen und Giftstoffe nicht ausgeschieden werden. Entstehende Vitalstoffmängel behindern die natürlichen Funktionen des Körpers, sorgen für Antriebslosigkeit und bilden die Grundlage für Mikroentzündungen. Das führt dazu, dass Gene angeschaltet werden, die träge, dick und alt machen. Dies ist die größte Erkenntnis der Epigenetik.

Epigenetisch wirksame Nährstoffe in optimaler Dosierung und Kombination schützen den Organismus vor Krankheiten, dienen der unterstützenden Therapie und helfen, Vitalität bis in das hohe Alter zu erhalten. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, essentielle Fettsäuren, essentielle Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Befinden sie sich ausreichend im Organismus, können Stoffwechselprozesse geschmeidig ablaufen. Mikroentzündungen können abklingen. Der Organismus beginnt zu entgiften. Die Verdauung kann sich verbessern. Das Nervensystem kann angestauten Stress abbauen. Die epigenetischen Mechanismen auf Zellebene können dann wieder greifen. Das führt dazu, dass Gene angeschaltet werden, die fit, schlank und jung machen.

Ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein und gut entgiften zu können, ist für mich zu einer Grundlage für den Erfolg jeder Therapie geworden.

Die Laboranalyse ist eine Basis der gemeinsamen Arbeit um den Ist-Zustand aufzunehmen. Die Mikronährstoffversorgung, Organfunktionen und Entgiftungsleistung werden hierbei klar und deutlich dargestellt. Für die Bereiche, welche im Labor nicht sichtbar gemacht werden können, haben wir spezielle Mittel und Wege entwickelt.

Mit dem Autonomen Response Test (ART) finden wir Stresszustände im autonomen Nervensystem mithilfe eines Muskel-Biofeedback-Tests.

ART deckt das diagnostische Spektrum aller Störungen ab, die wir selbst in einer umfassenden Laboranalyse meist nicht sehen können.

Hier suchen und behandeln wir die 7 Hauptfaktoren, die Ursache von chronischen Erkrankungen sind. Diese sieben Hauptfaktoren sind:

  1. Psychisch belastende Situationen und ungelöste seelische Konflikte
  2. Störfelder im Nervensystem durch chronisch entzündete Zahnwurzeln, tote Zähne oder schlecht verheilte Narben. Auch chronisch belastete Nasennebenhöhlen oder Mandeln spielen häufig eine Rolle für die Gesamtgesundheit
  3. Allergische oder hypoallergene Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel oder chemische Stoffe des täglichen Lebens wie Soja, Weizen, Histamin, Metalle im Schmuck, Chemikalien in Zahncreme oder Duschgel
  4. Geopathische Einflüsse durch Strahlung am Schlaf- oder Arbeitsplatz aus dem WLAN-Router, Steckdosen im Kopfbereich, Elektrische Betten oder Mobiltelefone
  5. Toxinbelastungen von Aluminium, Glyphosat, Quecksilber-Amalgam, Cadmium oder Blei
  6. Mikronährstoffmängel, die aus den oben genannten floraschädigenden Ursachen resultieren und mit der allgemeinen Nährstoffknappheit der heutigen Ernährung zusammenhängen
  7. Subluxationen, Verspannungen und Gelenkblockaden der oberen Halswirbelsäule oder des Beckenbereiches, welche zu einer inadäquaten Reizweiterleitung im Nervensystem führen

Vor allem die obere Halswirbelsäule hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit, weshalb ich mich auf die Behandlung dieses Bereiches spezialisiert habe.

Alle Organe des Körpers werden vom Gehirn gesteuert. Doch an der oberen Halswirbelsäule werden die Signale des Hirnstammes zu den Organen möglicherweise in ganz besonderem Maße einschränkt. Dies kann durch starke Gewebespannung oder Schiefstellungen des Nackens geschehen.

Damit Signale vom und zum Gehirn wieder frei fließen können, ist eine Behandlung teilweise nötig. Mögliche Ursache für ein Halswirbelsäulenproblem kann ein Unfall oder Sturz sein. Auch eine schiefe Haltung des Beckens mit Beinlängendifferenz kann als Ursache in Frage kommen und korrigiert werden.

Aktuelle oder vergangene seelische Konflikte können Haupt- oder Begleitursache für körperliche Erkrankungen sein. In der Fachsprache nennen wir dieses Phänomen „Psychosomatik“. 

Die genauen Mechanismen dieses Phänomens sind bis heute Gegenstand intensiver Forschung. Jeder Arzt und Pharmazeut kennt den Einfluss des Placebo-Effektes und des Nozebo-Effektes. 

Haben wir negative Einschätzungen oder Glaubenssätze über uns selbst verinnerlicht, können diese unsere Gesundheit stark einschränken und ein Heilhindernis darstellen. 

Häufig liegen bestimmten Glaubenssätzen Ereignisse aus der frühen Kindheit zu Grunde, welche wir in der Fachsprache als „Entwicklungstrauma“ bezeichnen. 

Diese Ereignisse können mithilfe der Psychokinesiologie gefunden und aus heutiger, erwachsener Sicht neu bewertet und integriert werden. Dies kann tiefgreifende Veränderungen der inneren Einstellung zum Leben, der eigenen Motivation und Gesundheit bewirken.